Weg-Wort vom 7. Juli 2020
Viele Schweizer mussten sich in diesem Sommer für Ferien in der Schweiz entscheiden. Wenn man hier Urlaub macht, geht man wandern. Die Schweiz ist ein Wanderland. Ich habe mehrere Artikel in Zeitungen gefunden, die beschreiben, dass das Gehen für uns Menschen im Hinblick auf körperliche und seelische Gesundheit unentbehrlich ist.
«Der Weg zur Gesundheit ist der Fußweg,» hat mein Vater manchmal gesagt. Er hat bewusst darauf geachtet, dass er Arbeitswege nicht mit einem Fahrzeug, sondern zu Fuß zurückgelegt. Neuere wissenschaftliche Untersuchungen geben ihm Recht. Es reicht nicht, wenn wir eine sitzende Arbeitsweise mit viel Bewegung an freien Tagen ausgleichen wollen. Wir Menschen sind mit der einzigartigen Fähigkeit zum aufrechten Gang geboren. Wir sind «Geher». Wenn wir mehrere tausend Schritte pro Tag gehen, leben wir «artgerecht».

©wikimedia.commons
In biblischen Geschichten finden viele Begegnungen mit Gott unterwegs statt. Gott verspricht Abraham Nachkommen und führt ihn aus seinen ursprünglichen Wohnort in eine neue Heimat. Er befreit sein Volk von Unterdrückung und begleitet es auf der langen Wanderung ins gelobte Land. Jesus zog als Wanderprediger durchs Land und erreichte so die Menschen.
Heute ist für viele das Pilgern ein Weg mit sich und mit Gott in Kontakt zu kommen.