Das Wegwort im Mail-Abo:



abonnieren
abbestellen

Das Wegwort als IPhone- oder IPad-App:

Hier holen!

Das Wegwort als Android-App:

Hier holen!
 
Das Weg-Wort - Werktagsgedanken aus der Bahnhofkirche Zürich
 

Mehr Good News

Wegwort vom 26. Mai 2017

Am 27. und 28. Mai 2017 feiert die katholische Kirche in der Schweiz den Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel. Unter dem Motto: «‹Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir› (Jesaja 43,5). Hoffnung und Zuversicht verbreiten in unserer Zeit» wird der Mediensonntag weltweit begangen.

Man könnte meinen es sei ein Widerspruch: Medien und Good News. Bleiben uns doch eher die Bad News, die schlechten Nachrichten hängen im Gedächtnis: Unfälle, Verbrechen, Terror Krieg. Aber es gibt sie, die Good News: Im Sport, in Wissenschaft und Gesellschaft. Es gibt sie, die Informationen, die mich weiterbringen, zum Beispiel, wenn Medien uns im Dreischritt von Sehen – Urteilen – Handeln - auf Wahlen und Abstimmungen vorbereiten.

Information und Kommunikation sind wichtig. Die Welt wird immer schnelllebiger, kompakter und verstrickter. Ich schaff es nicht mehr, mir selber ein Bild zu machen, von dem was alles geschieht um mich herum.

Ich bin froh, wenn Medien mich ins Bild setzen. Ich bin auch froh, dass es noch christliche Medien gibt, welche in der Gesellschaft und im Alltag präsent sind und immer wieder auf die Gegenwart Gottes in dieser komplexen Welt hinweisen. Sie geben Zeugnis von einer anderen Perspektive, sie zeigen dass Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung möglich sind.

Wir müssen mit guten und schlechten Nachrichten leben, den Kopf in den Sand stecken nützt nichts, aber wir können durch Information diese kurzen News in einen grösseren Rahmen stellen. Im Verstehen des Zusammenhangs kann auch das Vertrauen und die Hoffnung wachsen oder es wächst die Bereitschaft zu handeln, etwas zu verändern in dieser Welt, damit es wieder mehr Good News gibt.

  Druckerfreundliche Version

Hauptbahnhof Zürich.
Evangelisch-reformierte und Römisch-katholische Kirche. Impressum

Geändert: 26.05.2017
Feedback · Webmaster